Gemeinsamer Kick-off-Workshop zur Gestaltung der Lernwerkstätten
Das Motto des Auftakt-Treffens in Berlin, September 2019

Gemeinsamer Kick-off-Workshop zur Gestaltung der Lernwerkstätten

Am 24. und 25. September 2019 kamen in Berlin aus den drei Städten Kiel, Leipzig und Wuppertal die zukünftigen Lernwerkstätten-Teams zusammen. Unter der kurzweiligen Anleitung von zebralog wurde zwei Tage lang an dem Design der jeweiligen Lernwerkstatt gefeilt. Ein spannender Prozess, denn vor Ort waren nicht nur die Lehrkräfte und das Projektteam, sondern auch ausgewählte Schüler*innen, die außerschulischen Bildungsexpert*innen sowie die sozialen Innovationsakteur*innen rund um die jeweilige Schule.

Im Design-Thinking-Modus wurde die grundlegende Fragestellung diskutiert, prototypische Beteiligte der Lernwerkstatt ersponnen und entlang kreativer Methoden die Bausteine der jeweiligen Projekte skizziert. Nach lebendigen Austauschrunden über die jeweiligen Ideen kehrten alle Teams mit einem Koffer voller Inspiration und einer Planungsgrundlage in die Heimatorte zurück.