Bildung Macht Zukunft – Sammelband erschienen

Im Sammelband zur Konferenz "Bildung Macht Zukunft" des Konzeptwerks Neue Ökonomie Leipzig hat das Forschungskonsortium von TrafoBNE einen Beitrag mit dem Titel "Kritisch-engagiertes Lernen für die sozial‑ökologische Transformation" veröffentlicht. Die…

Weiterlesen Bildung Macht Zukunft – Sammelband erschienen

Verabschiedung eines Lernwerkstatt-Teams

Zum Ende des Schuljahres 2019/20 verabschieden wir die 6. Klasse der Nachbarschaftsschule Leipzig aus dem Projekt. Wir danken der engagierten Klassenlehrerin und den engagierten Projektpartner*innen der Initiativen Café kaputt, KrimZkrams,…

Weiterlesen Verabschiedung eines Lernwerkstatt-Teams

Workshop zum Abschluss des Schuljahres – auch wir gehen „digital“

Diese Grafik ist beim Auftakt-Workshop im September 2019 entstanden, bei welchem sich alle Akteure des Projekts in Berlin getroffen haben. Mit der Methode Design-Thinking (Methodenzusammenstellung siehe Download-Bereich) konnten die vier…

Weiterlesen Workshop zum Abschluss des Schuljahres – auch wir gehen „digital“

Schülerinnen schreiben über Lernwerkstatt-Erfahrung. Die Kieler Nachrichten berichten

In Kiel fand bisher auf Grund der Schulschließungen im März erst eine Praxisaktivität im Rahmen der Lernwerkstatt für Schüler*innen der Max-Plank Schule statt. Umso erfreulicher ist es, dass die Kieler…

Weiterlesen Schülerinnen schreiben über Lernwerkstatt-Erfahrung. Die Kieler Nachrichten berichten

Das Anthropozän lernen und lehren

Eigentlich wollten wir, Mandy Singer-Brodowski und Janina Taigel von der Freien Universität Berlin das Projekt TrafoBNE auf dem für 23./24. April 2020 geplanten Symposium „Das Anthropozän lernen und lehren“ an…

Weiterlesen Das Anthropozän lernen und lehren
Tiere pflanzen? Was haben Tiere mit Pflanzensamen zu tun? Die Wuppertaler „Tuffis“ finden es heraus
Die Klasse der Gesamtschule Langerfeld auf ihrem Rundgang über den Hof.

Tiere pflanzen? Was haben Tiere mit Pflanzensamen zu tun? Die Wuppertaler „Tuffis“ finden es heraus

Am 24.01.2020 reiste das Wuppertaler Lernwerkstatt-Team „die Tuffis“ der Gesamtschule Langerfeld zum Permakulturhof vorm Eichholz e.V., um etwas über die Artenvielfalt in der Stadt zu lernen. Dabei wurden sie vom außerschulischen Partner,…

Weiterlesen Tiere pflanzen? Was haben Tiere mit Pflanzensamen zu tun? Die Wuppertaler „Tuffis“ finden es heraus